© Illustration: Daniel Steudtner

Die Schule der mittelguten Zauberer

Wirbel um den Neuen

Band 1

Ein Seher soll er sein und ab jetzt auf eine echte Zauberschule gehen? Der 11jährige Niko platzt fast vor Aufregung bei dieser unvermuteten Neuigkeit. Leider landet er jedoch nicht im schicken, respekteinflößenden Merlineum, der Schule für Alpha-Zauberer, sondern auf der ziemlich heruntergekommenen MGZ, der Schule für Omegas…

Hier erwarten ihn schräge Typen, verzaubertes Essen und äußerst merkwürdige Unterrichtsmethoden. Aber auch eine ganz andere Art von Zusammenhalt. Denn nur gemeinsam sind die Omegas so richtig gut – am Ende vielleicht sogar besser als die Schnösel vom Merlineum?

Verlag dtv 2023
ISBN 978-3-423-76444-5
Ab 9 Jahren


© Illustration: Lena Winkel

Weihnachten mit Gisela

In Tonis Familie herrscht Vorfreude – zu Weihnachten erwarten sie eine berühmte Persönlichkeit zum Essen. Doch an Heiligabend steht kein Star vor der Tür, sondern Gisela. Die ungewöhnliche Dame ist keineswegs besonders berühmt, aber dafür »besonders alt, besonders schön, besonders arm – und hat natürlich: besonders viel erlebt!«

Mit ihr wird Tonis Weihnachtsfest ganz anders als gedacht und gerade deshalb ganz besonders.

Verlag dtv 2022
ISBN 978-3-423-76398-1
Ab 4 Jahren


© Illustration: Regina Kehn

Forschungsgruppe Erbsensuppe

oder Wie wir ein Haus kaperten und Linas Geheimnis auf die Spur kamen

Band 2

Was ist nur mit Lina los? Ausgerechnet die erfahrenste Detektivin der Forschungsgruppe Erbsensuppe verhält sich plötzlich höchst verdächtig. Haben vielleicht die vielen Anträge, die das Mädchen aus Syrien ausfüllen muss, etwas mit dem seltsamen Verhalten zutun? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Junge auf dem Foto? Als sich dazu noch die Zwei Fragezeichen an Linas Fersen heften, ist für Evi und Nils klar, dass auch sie heimlich ermitteln müssen.

Knesebeck Verlag 2019
ISBN 978-3-95728-402-0
ab 9 Jahre


© Illustration: Volker Fredrich

© Illustration: Volker Fredrich

Klohann

Mit dem Po aufs Klo aber wieso?

Das ist Klohann – das Klo. Klohann und Fanni haben viel Spaß miteinander – wenn nur Mama und Papa nicht immer dazwischenfunken würden. Sie kommen an mit Töpfchen und Klositzen, das macht doch keinen Spaß! Zum Glück hat Fanni immer eine gute Idee. Und ganz zum Schluss die beste von allen. 

Ein Buch über das Aufs-Klo-gehen-Lernen, bei dem der Spaß auch mal auf Kosten der Eltern geht!

Tulipan Verlag 2020
ISBN 978-3-86429-463-1
ab 3 Jahre


© Illustration: Regina Kehn

© Illustration: Regina Kehn

Forschungsgruppe Erbsensuppe

oder Wie wir Omas großem Geheimnis auf die Spur kamen

Band 1

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 in der Kategorie “Neue Talente”Ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel 2020 für Vielfalt im Kinderbuch
Nominiert für den KORBINIAN /Paul-Maar-Preis 2019

Lina ist neu in der Klasse und wie sich herausstellt eine echte syrische Detektivin! Wie gut, dass sie mit Nils und Evi in einer Bande ist, denn bei Nils' Großeltern geht es neuerdings nicht mit rechten Dingen zu: Statt leckerem Kuchen gibt es angebrannte Bratkartoffeln, Dinge verschwinden und überall stapelt sich Dosensuppe. Die „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ untersucht den Fall mit Witz und Verstand – wenn ihnen nur nicht immer ihre Erzfeinde, die „22 Fragezeichen“, in die Quere kommen würden ...

Ein Kinderbuch über die langen Auswirkungen von Flucht und die schützende Kraft der Freundschaft.

Knesebeck Verlag 2019
ISBN 978-3-95728-023-7
ab 8 Jahre


© Illustration: Katja Gehrmann

© Illustration: Katja Gehrmann

Platz ist in der kleinsten Hütte

Darf ich nicht bitte, bitte ein Haustier haben? … „Unsere Wohnung ist viel zu klein für ein Haustier“, sagen Mama und Papa. Aber Platz ist in der kleinsten Hütte – das weiß ja wohl jeder! Selbst in der winzigsten Wohnung findet sich ein geeigneter Ort für ein Tier. Deswegen lässt der kleine Junge keinen Vorschlag unversucht, um seine Eltern von seinem Wunsch zu überzeugen. Da sitzt auch mal ein Pinguin im Kühlschrank, ein Krokodil schwimmt in der Badewanne oder ein Kamel sonnt sich im Backofen. Leider sagen Mama und Papa immer noch „nein“.

Doch, wer kein Haustier haben darf, muss sich eben anders helfen.

Tulipan Verlag 2018
ISBN 978-3-86429-362-7
ab 4 Jahre


© Illustration: Nina Dulleck

© Illustration: Nina Dulleck

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer kriegen Besuch

Band 2

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer sind aufgeregt – endlich lernen sie ihren indischen Opa kennen! Das wirft jedoch ungeahnte Probleme auf: Papa kocht plötzlich nur noch »echt indisch«, Billie Ballonfahrer versucht sich als Wahrsagerin und die Eltern sollen mithilfe eines Hunderatgebers erzogen werden. Doch wer weiß? Vielleicht gibt es am Ende sogar den heiß ersehnten Hund ...

Knesebeck Verlag 2017
ISBN 978-3-86873-977-0
ab 7 Jahre


© Illustration: Nina Dulleck

© Illustration: Nina Dulleck

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer

Band 1

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer sind Schwestern wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Trotzdem sind sie meist unzertrennlich - schließlich braucht man eine Verbündete gegen die seltsamen Vorstellungen der Erwachsenen! Bei Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer wird gelacht und geweint, gestritten und vertragen, es werden Einhörner amputiert und Mäuse beatmet – ganz wie im wahren Leben! Kurz: Die beiden erleben jede Menge lustige Abenteuer, in denen sich jedes Geschwisterkind wiederfinden kann.

Vorlesegeschichten für kleine und große Geschwister

Knesebeck Verlag 2015
ISBN 978-3-86873-812-4
ab 5 Jahre